Montag, 13. August 2012

Woooooo~ Silence!? und Sterneprobleme




Gott, schon wieder ist es fast 2 Wochen her seit dem letzen Post. Aber ich muss sagen, Heimkommen ist Anstrengend. Jeder will einen treffen oder telefonieren, ich bin irgendwie völlig ausgebucht. Zudem war ich schon wieder eine Woche auf Wanderurlaub in der Schweiz, in der ich kaum was lesen konnte und kein Internet hatte.
Nunja... Heute kommt noch ein rieeeesen Neuzugänge Post (oder vielleicht sogar mehrere) und die Tage dann die Rezensionen zu "Der Erdbeerpflücker" und zu "Ashes - Brennendes Herz".
Zudem habe ich mir überlegt mein Bewertungssystem zu ändern, denn ich bin einfach nicht zufrieden damit. Es fällt mir enfach schwer Bücher gescheit zu benoten. Mein größtes Problem sind meine absoluten Favoriten. Es gibt Bücher die gefallen mir super gut, und verdienen eigentlich auch 5 Sterne, aber dann gibt es noch welche die finde ich noch besser (im Moment mit "Besser gehts nicht" gekennzeichnet), nur wie hebe ich diese ab?
Ich möchte auf jeden Fall das Notensystem weghaben, denn ich glaube das sorgt ganz schön für Verwirrung...
So nun gibt es 4 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 - strenger
5 Sterne: absolute Favoriten
4 Sterne: sehr gutes Buch
3 Sterne: gutes Buch
2 Sterne: War Ok
1 Stern: Schlecht aber noch lesbar
Abgebrochen: schrott
Problem: sehr streng

Möglichkeit 2 - halbe Sterne
5 Sterne: absolute Favoriten
4,5 Sterne: sehr gutes Buch
4 Sterne: gutes Buch
3,5 Sterne: war Ok
3 Sterne: Ging so
2,5 Sterne: Enttäuschend
2 Sterne: Schlecht aber noch lesbar
1,5 Sterne: schrott
1 Stern: abgebrochen
Problem:Wie setzte ich das als Sterne in Goodreads um?

Möglichkeit 3 - Punkte
10 Punkte: absolute Favoriten
8+9 Punkte: sehr gutes Buch
6+7 Punkte: gutes Buch
4+5 Punkte: War Ok
2+3 Punkte: Schlecht aber noch lesbar
1 Punkt: schrott/abgebrochen
Problem: Wie setzte ich das als Sterne in Goodreads um?

Möglichkeit 4 - Grobe Einteilung
Favorit: absolute Favoriten
Lesenswert: sehr gute und gute Bücher
Geht so: war Ok und Enttäuschend
Zeitverschwendung: schlechte und abgebrochene Bücher
Problem: sehr ungenau + Goodreads Darstellung


~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Irgendwie bin ich mit keiner der Möglichkeiten zufrienden... Deshalb weis ich auch noch nicht was ich machen werde. Aber in nächster Zeit muss sich was ändern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen