Dienstag, 26. Januar 2021

A Court of Thorns & Roses - Buch 1-3


Ich glaube niemand ist nach Throne of Glass bzw. Kingdom of Ash überrascht, dass ich mich direkt der nächsten Reihe von Sarah J. Maas gewidmet habe. 

Die drei bisher erschienenen Bücher der Reihe habe ich über die Weihnachtsfeiertage gelesen und war doch, trotz aller Kritik, sehr begeistert. Der erste Schock kam nämlich schon auf der ersten Seite: Ego-Perspektive - urgh; und auch danach haben mich wirklich einige Punkte an der Geschichte gestört.

Der Anfang hat mir allerdings sehr gut gefallen. Die Schilderungen über die Einsamkeit des kalten Winterwaldes, des Hungers und der Verzweiflung haben mich so mitgenommen, dass ich direkt in das Buch reingekommen bin. Allgemein muss man sagen, Orte kann die Autorin wirklich sehr gut beschreiben. Meine Fantasie ist immer sehr auf die Schilderungen angesprungen und ich hatte die fantastischsten Bilder im Kopf. 

Was Sarah J. Maas dann wiederum nicht so gut kann, ist Protagonisten logisch handeln zu lassen, ein paar Beispiele: 

SPOILER START! (mark to read)

- Nestas Charakter. Ich weis was sie sein soll, aber sie ist es einfach nicht. Sie ist einfach nur ein bitterböses, undankbares und nerviges Weib und ich kann ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Egal wie sehr sie die Situation ablehnt, ein einfaches "Danke" ist von niemanden zu viel verlangt. Spätestens im dritten Buch hab ich mehrmals überlegt es wegen Nesta an die Wand zu werfen, argh.

- Die Handlungen von Tamlin und Lucien im ersten Teil. All of it. (Ich weis am Ende wird das alles aufgelöst, aber wenn man während dem Lesen permanent denkt "das macht null Sinn", dann läuft irgendwas falsch :D)

- Die Entscheidung von Amarantha sich auf diese dumme Wette einzulassen.

- Dass sich alle im Court of Nightmares so verstellen.

- Dass das Geheimnis um Velaris plötzlich ohne Grund den Königinnen enthüllt wird.

- Dass Fayre so einen Hass auf Tamlin schiebt und sein ganzes Leben zerstören will. Maybe talk about it... Auf jeden Fall hatte ich am Ende nur im Kopf "Tomlin deserves better"

- Dass Rhys nach dem sexual Abuse direkt wieder so bereit ist eine sexuelle Beziehung einzugehen. Ich glaube Autoren vergessen manchmal, dass auch Männer ein Trauma haben können...

SPOILER END!

Ich könnte jetzt noch dutzende weitere Beispiele aufführen, aber am Ende ist es so: Ich habe diese Bücher wirklich verschlungen, ich habe alle Charaktere (bis auf genannte Ausnahmen) wirklich geliebt und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Es gibt definitiv noch Luft nach oben. Throne of Glass war am Ende des Tages auf jeden Fall besser und das erste Buch ist mit Abstand das schwächste - es liest sich mehr wie ein überlanger Prolog als alles andere. Aber dennoch, wer gerne Fantasy liest und wie ich komischerweise langsam so ne kleine Vorliebe für Fae entwickelt, sollte der Reihe auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, aber werde die neuen Bücher erst lesen, wenn alle Teile erschienen sind. Denn wenn es eines gibt was Sarah J. Maas liebt, dann sind es Cliffhanger :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen